Claudia Hirzel - dipl. Physio-, Craniosacral- und Fussreflex-Therapeutin

Physiotherapie war für mich vom ersten Tag meiner Ausbildung an nicht nur ein Beruf, sondern ich habe es immer als Privileg empfunden, die Arbeit einer Therapeutin ausüben zu können. Meine Ausbildung konnte ich 1989 erfolgreich abschliessen und arbeite seitdem mit genauso viel Engagement und Freude wie am ersten Tag. Seit 2014 habe ich mit dem Abschluss als Craniosacral-Therapeutin die Möglichkeit, Menschen noch umfassender in Körper, Geist und Seele unterstützen zu können.


Mein Berufsalltag ist sehr bunt und abwechslungsreich, da er neben meinen Haupttätigkeiten als Physio- und Craniosacral-Therapeutin auch durch klassische Massagen, Fussreflexzonen-Therapie und Lymphdrainage nach Unfällen und Operationen ergänzt wird.

Werdegang / Fortbildungen

1982

Abschluss der Matura

 

1987-1989

Ausbildung zur Physiotherapeutin an der staatlichen Fachschule für Krankengymnastik in D-Erlangen

 

1992

Funktionelle Bewegungslehre I

 

1993

Funktionelle Bewegungslehre II

Funktionelle Bewegungslehre III

Funktionelle Bewegungslehre IV

 

1994

Brügger I

Brügger II

Brügger III

 

2002

Fussreflexzonen-Therapie Grundkurs

Fussreflexzonen-Therapie Aufbaukurs

Fussreflexzonen-Therapie (Reflektorische Behandlung des Lymphsystems)

 

2003

Fussreflexzonentherapie Prüfungskurs

 

2006

Sanfte Wirbeltherapie I Dorn/Breuss

Lymphologische Behandlung von posttraumatischen und postoperativen Ödemen und CRPS

 

2010

Probleme der Schulter

Funktionelle Untersuchung und Behandlung

Craniosacral-Therapie Einführung

 

2011

Craniosacral-Therapie Aufbaukurs

Craniosacral-Therapie Ergänzung

Craniosacral-Therapie Vertiefung

Craniosacral-Therapie Viszeral-Behandlung I

 

2012

Craniosacral-Therapie Biodynamik

Craniosacral-Therapie Anatomie

Präventiver Gangsicherheitskurs für ältere Menschen

Dialog und Prozessbegleitung in der Craniosacral-Therapie

 

2013

Gesicht und Kiefergelenk in der Craniosacral-Therapie

Fortgeschrittene Evaluation und Behandlung in der Craniosacral-Therapie 1

Fortgeschrittene Evaluation und Behandlung in der Craniosacral-Therapie 2

Craniosacraltherapie für Eltern und Kinder

 

2014

Behandlung und Prozessbegleitung, Vertiefung

Abschlussprüfung Craniosacral-Therapie (04.04.2014)

 

2015

Biodynamische Craniosacral-Therapie 2 (26.02. - 01.03.2015)

 

2016

Klinische Anwendungen der Craniosacral-Therapie z.B. bei Spannungskopfschmerz, Kiefergelenksproblemen und Sinusitis (26.02. - 28.02.2016)

Schreibabys - Was tun? (24.10.2016)

 

2017

Gesprächsführung und Prozessbegleitung Teil I (18.05. - 21.05.2017)

Gesprächsführung und Prozessbegleitung Teil ll (26.10. - 29.10.2018)

 

2018
Anatomie und Pathophysiologie der Craniomandibularregion (Kieferbereich) (07.09. - 09.09.2018)


2019

Burnout in der Craniosacral-Therapie (16.11. - 17.11.2019)

 

2021

Craniosacral-Therapie trifft Psychotherapie

Schlafstörungen und Craniosacraltherapie

 

2022

Funktionelle Orthonomie und Integration (FOI)

Basiskurs 1 und 2

Physiotherapeutin - Physiotstübli - Claudia Hirzel - Neuheim

Claudia Hirzel

dipl. Physiotherapeutin

dipl. Craniosacral-Therapeutin

dipl. Fussreflex-Therapeutin

Mentorin, Dozentin und Abschlussarbeitsbetreuerin an der HPS Heilpraktikerschule Luzern für Craniosacral-Therapie

Mitgliedschaften und öffentliche Ämter

  • EMR
  • ASCA
  • Physioswiss
  • Cranio Suisse

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Therapie-Methoden mit EMR-Label

Weitere Methoden ohne EMR-Label

  • Physiotherapie
  • Klassische Massage
  • Ultraschall-Therapie
  • Lymphdrainage (nach Unfall oder Operation)